9 Zum Ferienbeginn führte die Kinderfeuerwehr Springe ein Zeltlager am Feuerwehrhaus in Springe durch. Von Freitag bis Sonntag konnten elf Burghofdrachen mit ihren vier Betreuer*innen Zeltlagerluft schnuppern und in zwei Großzelten auf Feldbetten übernachten.

Freitagnachmittag reisten die Kinder mit Sack und Pack am Feuerwehrhaus an. Neben Schlafsack und Zahnbürste hatten die meisten Kinder auch ein Kuscheltier im Gepäck, so dass unser Maskottchen der Burghofdrache Möbius reichlich Gesellschaft hatte und freudig begrüßt wurde. Die erste Hürde, das Aufbauen der Feldbetten, war schnell genommen, so dass sich die Kinder mit Fußball, Wikingerschach und Kartenspielen beschäftigen konnten. Nach einer abendlichen Stärkung mit Pizza, Apfelschorle und Brause wurde noch reichlich getobt.

Gegen fünf Uhr standen die ersten Kinder etwas durchgefroren auf. Um die Anderen nicht aufzuwecken, vertrieben wir uns die Wartezeit im Feuerwehrhaus mit etlichen Runden Lotti Karotti und Plitsch Platsch Pinguin. Zum geplanten Wecken um 7 Uhr waren bereits fast alle Kinder wach, so dass wir unser Tagesprogramm etwas früher und entspannter starten konnten. Bei einem ausgiebigen Frühstück mit Kakao, Brötchen, Erdbeermarmelade und Schokocreme konnten sich alle für den Tag stärken.

Anschließend ging es mit reichlich Proviant im Bollerwagen zum THW Springe. Hier wurden wir bereits von Ole und weiteren THW-Herlfer*innen erwartet. In einem kurzen Video über die THW-Jugend bekamen wir einen ersten Eindruck über die Aufgaben des THW. Danach konnten wir in viele Schubladen und Fächer eines Gerätekraftwagens schauen und so die Unterschiede zur Ausstattung eines Löschfahrzeuges ausmachen. Mit einem Spreizer konnten die Kinder einen Gegenstand in die Zange nehmen und von einem Hütchen zum anderen bewegen. Außerdem durfte ein Metallrohr zerdrückt werden. Im Unterrichtsraum stärkten wir uns mit den mitgebrachten Brötchen, Äpfeln und erfrischender Wassermelone. Anschließend besichtigten wir die THW-Unterkunft und warfen einen Blick in die Umkleiden der THW-Helfer*innen. Zum Abschluss zeigte Ole uns noch den Kipper mit Ladekran und den Werkstattcontainer. Die Kinder staunten über die Größe und das viele Werkzeug.

Den Nachmittag verbrachten wir im Schatten der Bäume unseres Lagerplatzes. Am Abend wurde gegrillt und wieder reichlich getobt und gespielt. Erschöpft von den Eindrücken des Tages und der Sommerhitze kehrte diesmal etwas schneller Ruhe ins Zeltlager ein. Am Sonntagmorgen war nach dem Frühstück Kofferpacken und Aufräumen angesagt. Pünktlich zum Abholen saßen elf etwas müde dreinblickende Burghofdrachen vor dem Feuerwehrhaus und konnten in die Sommerferien entlassen werden.

Ein großes DANKE senden wir an das THW Springe, das uns die Zelte und Feldbetten für unser Zeltlager zur Verfügung gestellt hat und einen spannenden Einblick ins THW ermöglicht hat.

KF_Zeltlager23_0
KF_Zeltlager23_1