2023 09 02 00Zu ihrem 5. Geburtstag hatten die Springer Burghofdrachen alle Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Springe zu einem Spiel ohne Grenzen eingeladen. Rund um das Feuerwehrhaus auf dem Burghof konnten die fast 60 Kinder mit ihren Betreuer*innen in zehn Startgruppen an verschiedenen Spielstationen Teamgeist und Geschick beweisen.

Die erste Aufgabe – ein Foto vor der Springer Drehleiter – war da noch die leichteste Übung. Im Rathauspark galt es so viel Wasser wie möglich über einen Hindernisparcours in das Ziel zu befördern. Am Heimatmuseum mussten dann Legosteine nach Anleitung per Funk richtig zusammengesetzt werden. An der Berufsschule hieß es „Feuer aus“. Die roten Moosgummi-Flammen auf dem Spielfeld konnten nur per Wassertropfenkette erreicht und gelöscht werden. Im Volkspark durften die Kinder sich im Papierflieger-Weitwurf versuchen und für die Gruppe eine große Flugweite erzielen. Am Feuerwehrhaus angekommen mussten Tischtennisbälle von PET-Flaschen gespritzt werden. Hier waren ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt, denn die Wasserspritzen waren auf den zweiten Blick gar nicht so leicht zu handhaben.

Für die Verpflegung der Teilnehmer*innen sorgte die Ortsfeuerwehr Springe. Bei Bratwurst, Chicken Nuggets und Pommes sowie Kaltgetränken konnten sich alle ausgiebig stärken. Um den Kindern die Wartezeit bis zur Siegerehrung zu vertreiben, hatten die Kamerad*innen die Hüpfburg der Stadtjugendfeuerwehr und die Hüpfburg des THW Springe in der großen Fahrzeughalle aufgebaut. Außerdem konnten die Feuerwehrfahrzeuge der Ortsfeuerwehr in Augenschein genommen und Probegesessen werden.

Am Nachmittag wurden dann endlich die Sieger bekannt gegeben: Die Burghofdrachen 1 aus Springe belegten den ersten Platz, dicht gefolgt von den Feuerdrachen aus Mittelrode und den Feuerwölfen 1 aus Lüdersen.

Die Kinderfeuerwehr Springe bedankt sich recht herzlich bei allen teilnehmenden Kinderfeuerwehren für ihren Besuch, bei den Helfer*innen der Ortsfeuerwehr Springe und beim THW Springe für die Bereitstellung der tollen Hüpfburg.

KF-Jubiläum