2023 06 03Am 03.06.2023 hat die Ortsfeuerwehr Springe einen Workshop für alle Kameradinnen und Kameraden der Alarmierungsgruppen „Dienststaffel Tag und Nacht“ angeboten.

Trainiert wurde der Umgang mit neuen Gerätschaften der Ortsfeuerwehr Springe wie Plasmaschneidgerät und RECOVER-E-BAG (Quarantänesystem für E-Autos nach einem Brandereignis).

Darüber hinaus stand auch die kleine technische Hilfeleistung in Form von Amtshilfemaßnahmen wie Fenster- oder Türöffnungen im Fokus, um bspw. hilflosen Personen hinter verschlossenen Türen zu befreien.

Letzteres konnten die Teilnehmenden mit Hilfe der neuen Übungstür der Stadtfeuerwehr Springe trainieren. Die Übungstür ermöglicht sowohl das Trainieren von schadenfreien Türöffnungs-, als auch gewaltsame Türöffnungsmethoden.

TH-Workshop