Aktuelle News

2019 09 07Nach guter Vorbereitung haben am 07.09.2019 fünf Nachwuchsmusiker und -musikerinnen die E-Prüfung bestanden. Zur Hörerziehung mussten Tonhöhen und Rhythmen erkannt werden. Im theoretischen Teil der Prüfung ging es um das Notensystem, Taktarten, Tonleitern und musikalische Grundbegriffe. In der praktischen Prüfung wurden Tonleitern vorgespielt, Rhythmen geklatscht, Melodien vorgetragen. Die Schüler wurden von ihren Musiklehrern Dieter Hoffmann und Kosmas Hilsendeger sowie im Vororchester von Anna Behrens auf die Prüfung vorbereitet. Nun können die Musiker und Musikerinnen ins Jugendorchester wechseln.

Auch das Instrumentenkarussell wurde wieder durchgeführt. Die jungen Nachwuchsmusiker und -musikerinnen probierten am 16.09.2019 die Instrumente des Musikzuges unter fachkundiger Anleitung aus und konnten sich ein Bild davon machen, welches Instrument für die Ausbildung in Frage kommt.

Die Eltern konnten ihre Kinder begleiten und hören, welche Töne den Instrumenten entlockt wurden. Am Schluss wurden die Ergebnisse besprochen und das Instrument ausgewählt, auf dem der Unterricht beginnen soll. Sieben Kinder haben sich zum Unterricht angemeldet. Wir freuen uns darauf, mit ihnen musikalisch zu üben und sie in unsere Gemeinschaft aufzunehmen.

An der Grundschule Am Ebersberg startet aus wieder eine neue Blockflötengruppe.